Verzinsung der Altersguthaben 2023

GastroSocial schreibt rückwirkend für das Jahr 2023 einen Gesamtzins von 1.75% gut. Dadurch profitieren die Versicherten erneut von einer über dem gesetzlich vorgeschriebenen BVG-Mindestzinssatz (1.00%) liegenden Verzinsung.

Ein Blick zurück aufs Jahr 2023: Anlagemärkte im Bann der Zentralbanken

In der ersten Jahreshälfte 2023 dominierte die Erleichterung über deutlich sinkende Inflationsraten die Marktstimmung. Die Märkte stiegen auf breiter Front deutlich an. Als die führenden Notenbanken im dritten Quartal aber mit aller Deutlichkeit darauf hinwiesen, dass die Inflationsziele trotz Fortschritten noch in einiger Ferne lagen und die Leitzinsen daher länger hoch bleiben würden, drehte die Stimmung. Daraufhin gaben die Bewertungen über alle Marktsegmente hinweg deutlich nach, bis sich die Marktverunsicherungsphase Anfang November wieder zu legen begann, als sich abzeichnete, dass wohl zumindest keine weiteren Leitzinserhöhungen folgen würden. Weiter ansteigende geopolitische Auseinandersetzungen erhöhten das Rückschlagrisiko der Märkte, schlugen sich jedoch nicht in einer negativen Marktentwicklung nieder. In diesem Umfeld behielten wir über das ganze Jahr eine leicht defensive Ausrichtung unseres Portfolios bei. Dies zahlte sich jedoch nicht über alle Anlagebereiche aus, da sich der Konzentrationsprozess im Aktienbereich rund um Technologiewerte weiter fortsetzte. Von diesem konnten unsere breiten diversifizierten Strategien weniger profitieren. Privatmarktanlagen entwickelten sich einmal mehr positiv mit Ausnahme des Bereichs «Immobilien Ausland», welcher durch das höhere Zinsniveau unter Bewertungskorrekturen litt.

Der Zinssatz bleibt weiterhin über dem gesetzlichen BVG-Mindestsatz

Die Zinsen bei der GastroSocial Pensionskasse liegen dieses Jahr bei 1.75%, was 0.75% über dem vom Bundesrat festgelegten Mindestsatz von 1.00% ist. Wir bestätigen damit erneut unser Ziel, unseren Versicherten eine bessere Verzinsung zu bieten als gesetzlich vorgeschrieben.

Trotz der Herausforderungen im Markt verzeichnete die GastroSocial Pensionskasse für 2023 eine positive Performance von rund 2.8% bis zum 30. November 2023. Per Ende November betrug der Deckungsgrad rund 113.7%, was einen soliden Wert darstellt. Durch diesen komfortablen Deckungsgrad und unsere breit diversifizierte Anlagestrategie sind wir auch in Zeiten von anhaltend erhöhten Makro- und Marktunsicherheiten robust und zukunftsgerichtet aufgestellt, um Anlagechancen risikobewusst nutzen zu können. Die GastroSocial Pensionskasse hat sich mit ihrer reaktionsfähigen und zukunftsweisenden Anlagestrategie als verlässliche Partnerin für Arbeitgebende und Arbeitnehmende bewährt.



Unsere stabile Entwicklung der Performance,
des Deckungsgrads und der Verzinsung
können Sie hier beobachten.