Geschäftsbericht 2022

Urs-Peter Amrein, Vorsitzender des Präsidiums und Björn Wertli, Direktor

Weltwirtschaft – turbulente Zeiten
Krieg, Inflation, Energiekrise – nach der Pandemie wurde die Weltwirtschaft erneut mit schwierigen Bedingungen konfrontiert. Dies führte zu einem historisch schwierigen Anlagejahr.

Unsere über viele Jahre ausgebaute Portfoliodiversifikation hat erwirkt, dass unsere Performance deutlich besser als der Durchschnitt der Pensionskassen und unser Deckungsgrad immer noch auf einem soliden Niveau von 112.4 % ist. Mit unserer risikobewussten Ausrichtung können wir das laufende Jahr auch im Fall anhaltend hoher Marktverunsicherung zuversichtlich angehen.

Zinssatz weiterhin höher als das BVG-Minimum
Die solide Finanzierung der Pensionskasse ermöglichte es, auch bei schwierigen Marktbedingungen und einer negativen Performance, die obligatorischen wie auch die überobligatorischen Pensionskassenguthaben für 2022 mit 2.0 % zu verzinsen, 1 Prozentpunkt über dem vom Bundesrat verordneten Mindestzins von 1.0 %.

Wachstum
Die Ausgleichskasse sowie die Pensionskasse verzeichnen trotz schwierigen Zeiten eine erfreuliche Zunahme der Anzahl angeschlossenen Betriebe sowie eine überproportionale Zunahme der versicherten Lohnsummen.

Blick in die Zukunft
Die Zukunft gestalten vor allem auch die jungen Menschen. Im Geschäftsbericht 2022 erfahren Sie, was die Talente von morgen fasziniert und was deren Berufsbildende motiviert – im Hotel Collinetta in Ascona, im Grand Resort Bad Ragaz und im Pfändler‘s Gasthof zum Bären in Birmenstorf.