Verzinsung Altersguthaben 2020 und provisorische Zinsen für 2021

Rückwirkend für das Jahr 2020 gewährt GastroSocial auf die Pensionskassenguthaben einen Gesamtzins von 1.50%.

Der überdurchschnittliche Deckungsgrad der GastroSocial Pensionskasse und der sorgfältige Umgang mit dem Kapital der Versicherten und Rentner zahlt sich für die Versicherten der GastroSocial Pensionskasse auch im Jahr 2020 aus. Dank den breit diversifizierten Anlagen konnte auch das schwierige Anlagejahr 2020 gut gemeistert und bis zum 30. November 2020 die Verluste von Anfang Jahr aufgeholt werden.

Mit der globalen Ausbreitung der Corona-Pandemie im ersten Quartal stürzte die Weltwirtschaft in die stärkste Rezession der letzten hundert Jahre. Innerhalb weniger Tage brachen die Aktienmärkte dramatisch ein und zogen andere Anlagebereiche mit sich. Notenbanken und Politik reagierten darauf in noch nie gesehener Geschwindigkeit und in enormem Ausmass. Dadurch konnte die schwierigste Phase überbrückt werden und die Weltwirtschaft begann sich zügig, wenn auch uneinheitlich, zu erholen. Die Anlagemärkte entwickelten sich durch die Aufhellung des Ausblicks und die Fortschritte im medizinischen Bereich daraufhin ausserordentlich positiv.

Mit unseren taktischen Allokationsanpassungen konnten wir basierend auf der laufenden engen Verfolgung der Entwicklungen und dank der effizienten Entscheidungsprozesse Marktopportunitäten nutzen und das Portfolio mit Blick auf den längerfristigen Anlagehorizont weiter optimieren.

Die gute Performance des Vorjahres und der hohe Deckungsgrad ermöglichen es uns, sowohl die obligatorischen wie auch die überobligatorischen Pensionskassenguthaben für das Jahr 2020 mit 1.50 % zu verzinsen. Dies ist 0.50 Prozentpunkt mehr als der vom Bundesrat verordnete Mindestzins von 1.00 %. Weitere Informationen zum Deckungsgrad, der Performance und der Verzinsung finden Sie hier.

Die provisorische Verzinsung der Altersguthaben für das Jahr 2021 wurde mit 1% festgelegt. Der definitive Zins für das Jahr 2021 wird im November 2021 vom Stiftungsrat festgelegt.

Aufgrund der sehr guten finanziellen Situation der GastroSocial Pensionskasse kann auch der Umwandlungssatz von 6.8% auf den obligatorischen und 6.5% auf den überobligatorischen Altersguthaben unverändert weitergeführt werden.

Mit der hohen Verzinsung und der Beibehaltung der Umwandlungssätze können angeschlossene Arbeitgeber, Versicherte und Rentner weiterhin von der Konstanz und Verlässlichkeit der GastroSocial Pensionskasse profitieren.