«Als Lernender war ich genauso in das Team integriert wie alle anderen»
Als ehemaliger Lernender kennt Ben Bärtschiger die Qualitäten, die für unsere KV-Lehren wichtig sind. Er gibt dir seine Erfahrungen und Tipps weiter, damit du deine Ziele bestmöglich erreichst.
Wieso hast du dich damals für eine Lehre bei einer Sozialversicherung entschieden?
Ehrlich gesagt, war das eher ein zufälliger Entscheid. Bevor ich hier mit meiner Lehre anfing, hatte ich keine Ahnung von Sozialversicherungen und habe mich auch nicht gross damit beschäftigt. Allerdings habe ich bei meinem Schnuppertag gemerkt, dass mir die Versicherungswelt sehr gut gefällt und so entwickelte ich schnell ein grosses Interesse dafür.
Was ist dir von deinem ersten Arbeitstag bei GastroSocial besonders in Erinnerung geblieben?
Als ich zum ersten Mal ins Gebäude hineinspazierte, wurde ich direkt sehr freundlich von der Empfangsdame begrüsst. Ausserdem wusste sie genau, wer ich bin und warum ich hier bin. Es gab mir das Gefühl, dass ich sehr willkommen war, was sich auch bestätigte. Da alles neu war für mich und ich so etwas bis dahin noch nie erlebt hatte, war ich nach meinem ersten Arbeitstag extrem müde und bin nach meinem ersten Feierabend direkt eingeschlafen, als ich nach Hause kam.
Wie war dein Arbeitsalltag als Lernender? Welche Aufgaben und Verantwortlichkeiten hattest du?
Als Lernender war ich genauso in das Team integriert wie alle anderen aus dem Team. Das Aufgabengebiet ist je nach Team unterschiedlich. In manchen Teams hatte ich meinen eigenen Kundenkreis und in anderen Teams habe ich einfach unterstützt, wo es Hilfe brauchte. Der Arbeitsalltag bestand aus viel Kundenkontakt, sei es telefonisch, per E-Mail oder in seltenen Fällen sogar persönlich. Zudem konnte ich als Lernender bereits grösstenteils selbstständig arbeiten.
Gibt es bestimmte Aufgaben, die dir besonders gut gefallen haben?
Wie bereits erwähnt, hatte ich während meiner Lehrzeit viel Kundenkontakt. Da der Kontakt mit den Kunden sehr unterschiedlich war und auch keiner gleich wie der andere war, sorgte dies in meinem Arbeitsalltag immer wieder für eine gute Abwechslung.
Auf welche Qualitäten kommt es deiner Meinung nach an, damit man die KV-Lehre bei GastroSocial erfolgreich absolviert?
Sicherlich sind Begeisterung und Offenheit, Neues zu lernen, sowie eine gute Kommunikationsfähigkeit wichtig. Ausserdem können gute Menschenkenntnisse von Vorteil sein.
Worin bestand der Unterschied zwischen deinen Erwartungen und der Realität?
Ich hätte nie gedacht, dass ich als Lernender so gut und familiär in ein Team aufgenommen werde und dass so viel Vertrauen in mich gesetzt wird, sei es beim selbstständigen Arbeiten oder aber bei der Zusammenarbeit mit meinen Arbeitskollegen und Arbeitskolleginnen.
Wenn du zurückblickst: Was war das Wichtigste, das du während deiner Lehre bei GastroSocial gelernt hast?
Dass man nicht immer auf sich allein gestellt ist, sondern wenn man nicht mehr weiterkommt, auch mal einen Teamkollegen oder eine Teamkollegin um Hilfe bitten kann.
Und zum Schluss: Warum würdest du die Lehre bei GastroSocial empfehlen oder nicht empfehlen?
Ja, es ist ein super Einstieg in das Berufsleben. Ich wurde während meiner Lehrzeit immer unterstützt, sei es von meinen Mitarbeitenden oder von meinen Vorgesetzten. Ausserdem habe ich bei bevorstehenden Prüfungen Zeit zum Lernen erhalten, die ich auch nutzen konnte. Was natürlich auch ein gewaltiger Vorteil ist, ist die sehr zentrale Lage von GastroSocial. Durch die Lehre lernte ich unglaublich sympathische Personen kennen, was dazu führte, dass ich mit einigen bis heute noch einen sehr engen Kontakt (privat wie auch beruflich) pflege.
Ben Bärtschiger schloss im Jahr 2022 die KV-Lehre bei GastroSocial ab.