Pensionierung vorzeitig planen

Wichtiges rund um den dritten Lebensabschnitt

Je besser die Pensionierung geplant ist, desto eher können Sie den Ruhestand geniessen. Haben Sie sich rechtzeitig angemeldet, erhalten Sie Ihre Rente pünktlich ab dem gewünschten Zeitpunkt und Sie können beruhigt in den dritten Lebensabschnitt starten.

Je nach Situation wählen Sie zwischen der ordentlichen, der vorzeitigen, der aufgeschobenen und der teilweisen Pensionierung. Machen Sie sich Gedanken und sprechen Sie mit Ihrem Arbeitgeber darüber, wann und in welchem Umfang Sie sich pensionieren lassen möchten und was Ihnen dabei wichtig ist, damit Sie rechtzeitig alle notwendigen Entscheidungen fällen können.

Wir empfehlen Ihnen folgende erste Schritte:

  1. Lassen Sie Ihre AHV-Rente provisorisch berechnen. Füllen Sie dazu das Antragsformular «Antrag für eine AHV-Rentenvorausberechnung» aus.

    Schicken Sie das ausgefüllte Formular an:
    GastroSocial Ausgleichskasse | Team Renten | Postfach | 5001 Aarau
    oder per E-Mail an renten@gastrosocial.ch.

  2. Erkundigen Sie sich bei der Zentralstelle 2. Säule (Sicherheitsfond BVG), ob Sie noch über weitere Pensionskassenguthaben verfügen. Das Formular dazu finden Sie unter diesem Link.

    Sollten noch weitere Guthaben auftauchen, dann wenden Sie sich an die entsprechend Pensionskasse und verlangen Sie die Überweisung an Ihre aktuelle Pensionskasse. Für die Überweisung an die GastroSocial Pensionskasse verwenden Sie bitte das Formular «Überweisung von vorheriger Pensionskasse zu GastroSocial».

    Die Höhe der Altersrente aus der 2. Säule finden Sie auf dem aktuellen Vorsorgeausweis.

Möglichkeiten der Pensionierung, Anmeldung und Fristen

Frühzeitig planen mit kompetenter Beratung

  • Planen Sie frühzeitig, idealerweise ab dem 50. Lebensjahr: Machen Sie eine Standortbestimmung und prüfen Sie alle Optionen sorgfältig, damit Sie keine überstürzten Entscheidungen treffen müssen.
  • Lassen Sie sich von einer Fachperson beraten, die Sie auf Ihre Lebenssituation zugeschnitten beraten kann und sämtliche gesetzlichen und steuerlichen Auswirkungen kennt.
Gaston