Wo finde ich welche Versicherungsnummer – und wofür brauche ich sie?
Viele Versicherungsformulare erfordern die Angabe bestimmter Nummern. Erfahren Sie, wo Sie diese finden und wofür sie gebraucht werden.
Für viele Formulare braucht es bestimmte Versicherungsnummern – zum Beispiel bei Anmeldungen neuer Mitarbeitenden, bei Leistungsanträgen oder beim Bezug von Dokumenten. Die Versicherungsnummern müssen korrekt eingetragen werden. Damit Sie schnell wissen, wo Sie welche Nummer finden und wo Sie diese angeben müssen, haben wir auf dieser Seite die wichtigsten Nummern für Sie übersichtlich zusammengestellt.
AHV-Nummer (Sozialversicherungsnummer)
Die AHV-Nummer dient zur eindeutigen Identifikation jeder versicherten Person in der Schweiz. Sie besteht aus 13 Ziffern und beginnt immer mit «756» (Ländercode Schweiz).
Beispiel: 756.1234.5678.97
Wo finde ich die AHV-Nummer?
Die AHV-Nummer ist auf Ihrem AHV-Ausweis und Ihrer Krankenversicherungskarte abgebildet. Alternativ können Sie diese auch bei Ihrer Arbeitgeberin bzw. Ihrem Arbeitgeber erfragen.
Wo muss ich die AHV-Nummer angeben?
Bei praktisch allen Meldungen und Anträgen rund um die 1. Säule (AHV/IV/EO) und in vielen Formularen zur beruflichen Vorsorge (BVG).
Beispiel: AHV-Kontoauszug bestellen
Abrechnungsnummer oder Kundennummer
Die Abrechnungsnummer wird Ihnen von GastroSocial zugewiesen. Sie ermöglicht eine eindeutige Zuordnung Ihres Unternehmens bei GastroSocial. Sie besteht aus 9 Ziffern. Die Kundennummer entspricht Ihrer Abrechnungsnummer ohne Kantonskennzeichen.
Beispiel Abrechnungsnummer: ZH 000.0000.00
Beispiel Kundennummer: 000.0000.00
Wo finde ich die Abrechnungsnummer oder Kundennummer?
Ihre Abrechnungsnummer oder Kundennummer finden Sie meistens oben links auf den Korrespondenzen von GastroSocial, wie zum Beispiel auf Anschlussbestätigungen, Beitragsrechnungen oder im Kundenportal connect.
Beispiel: Bestätigung der Mitgliedschaft AHV-Antrag/Pensionskasse
Beispiel: Kundenportal connect
Wo muss ich die Abrechnungsnummer oder Kundennummer angeben?
Für die Kommunikation mit GastroSocial, insbesondere bei Lohnmeldungen, Anmeldung von Zulagen oder Rückfragen müssen Sie diese Abrechnungsnummer oder Kundennummer jeweils angeben.
Beispiel: Lohnliste Pensionskasse
Beispiel: Anmeldung für Familien-/Geburtszulagen
Unternehmens-Identifikationsnummer (UID)
Die Unternehmens-Identifikationsnummer (Abkürzung UID) ist eine eindeutige Nummer, die jedem Unternehmen oder jeder Institution in der Schweiz zugewiesen wird.
Die Unternehmens-Identifikationsnummer wird vom Bundesamt für Statistik oder von zuständigen Behörden vergeben. Auch GastroSocial ist als Behörde berechtigt, UID-Nummern zuzuweisen. Die UID-Nummer ermöglicht eine eindeutige Identifikation von Unternehmen und vereinfacht die Zusammenarbeit mit Behörden.
Die UID-Nummer besteht aus neun Ziffern und beginnt mit dem Länderkürzel «CHE».
Beispiel: CHE-000.000.000
Die UID-Nummer der GastroSocial Ausgleichskasse lautet: CHE-113.057.613
Die UID-Nummer der GastroSocial Pensionskasse lautet: CHE-102.885.020
Wo finde ich die Unternehmens-Identifikationsnummer?
Die Unternehmens-Identifikationsnummer jedes in der Schweiz registrierten Unternehmens finden Sie im offiziellen UID-Register.
Zudem finden Sie die UID-Nummer Ihres eigenen Unternehmens meistens oben links auf den Korrespondenzen von GastroSocial.
Wo muss ich die Unternehmens-Identifikationsnummer angeben?
Auf den Formularen zur Anmeldung bei der Ausgleichs- und Pensionskasse müssen Sie die UID-Nummer angeben.
Beispiel: Anmeldung Ausgleichskasse (Arbeitgeber)
Beispiel: Anmeldung Pensionskasse (Einzelfirma)
Subjektnummer
GastroSocial vergibt an jede bei ihrer versicherten natürlichen oder juristischen Person eine individuelle Subjektnummer. Diese dient der internen Identifikation und ermöglicht eine gezielte Zuordnung aller relevanten Informationen. Die Subjektnummer wird fortlaufend vergeben und besteht aus bis zu sieben Ziffern.
Beispiel: 0’000’000
Wo finde ich die Subjektnummer?
Die Subjektnummer finden Sie meistens oben links auf den Korrespondenzen von GastroSocial, unter dem Punkt «Betrifft:», wie zum Beispiel auf Anschlussbestätigungen oder Beitragsrechnungen.
Kassennummer und Versicherernummer
Jede Ausgleichskasse in der Schweiz wird über eine eigene Kassennummer eindeutig identifiziert. Diese Nummer ist wichtig, damit Meldungen und Zahlungen korrekt zugeordnet werden können. Aus der Kassennummer leitet sich die Versicherernummer ab.
Die Kassennummer der GastroSocial Ausgleichskasse lautet Nr. 46.
Für elektronische Meldungen, insbesondere im Rahmen der ELM (elektronische Lohnmeldung), wird die standardisierte Versicherernummer 046.000 verwendet.
- Kassennummer: Nr. 46
- Versicherernummer (für ELM): 046.000
Wo finde ich die Kassennummer?
Die Kassennummer ist auf dem individuellen Kontoauszug (IK-Auszug) in der linken Spalte ersichtlich. Der IK-Auszug ist ein Dokument, das von GastroSocial für jede versicherte Person geführt wird. Der IK-Auszug enthält Informationen zu Einkommen, Beiträgen und Betreuungsgutschriften. Wir empfehlen, alle 3 bis 4 Jahre einen kostenlosen IK-Auszug zu bestellen, um allfällige Beitragslücken erkennen zu können.
Beispiel: Individueller Kontoauszug AHV
Wo muss ich die Versicherernummer angeben?
Die Versicherernummer müssen Sie bei der elektronischen Lohnmeldung der AHV (ELM) angeben. Die Elektronische Lohnmeldung (ELM) ist ein einheitliches Lohnmeldeverfahren, das es ermöglicht, Lohndaten sicher und effizient direkt aus der Lohnbuchhaltung an die zuständige Ausgleichskasse zu übermitteln. Sofern Ihr Lohnprogramm Swissdec zertifiziert ist, wird die Lohnmeldung direkt über die Schnittstelle an die GastroSocial Ausgleichskasse übermittelt. Swissdec ist ein Verein mehrerer unabhängiger Partner und dient als Qualitätslabel für einen sicheren elektronischen Datenaustausch.
Policennummer von SWICA (für Kollektivverträge)
Wenn Sie bei GastroSocial versichert sind, können Sie sich zusätzlich bei SWICA gegen die finanziellen Folgen von Arbeitsausfall bei Krankheit oder Unfall versichern lassen. In den Kollektivverträgen mit Krankentaggeldversicherung (KTG) oder Unfallversicherung (UVG) erhalten Sie eine individuelle Policennummer von SWICA. Diese Policennummer besteht aus 8 Ziffern und unterscheidet sich nur um zwei Ziffern von der Abrechnungsnummer.
Beispiel:
- Abrechnungsnummer GastroSocial: 556.0250.00
- Policennummer SWICA: 0556.0250
Wo finde ich die Policennummer von SWICA?
Die Policennummer von SWICA finden Sie auf den zugestellten SWICA-Policen.
Wo muss ich die Policennummer von SWICA angeben?
Bei Korrespondenzen und Meldungen mit Ihrer Unfallversicherung oder Krankentaggeldversicherung müssen Sie die Policennummer angeben – beispielsweise bei Leistungsabrechnungen, Mutationen oder bei Austritten von Mitarbeitenden.
IBAN-Nummer
Die IBAN (International Bank Account Number) ist eine international standardisierte Kontonummer, die im grenzüberschreitenden sowie nationalen Zahlungsverkehr verwendet wird. Sie erleichtert die eindeutige Identifikation eines Bankkontos. Schweizer IBAN-Nummern bestehen immer aus 21 Ziffern und beginnen immer mit den Buchstaben «CH».
Bankangaben der GastroSocial Pensionskasse
IBAN-Nummer der GastroSocial Pensionskasse: CH70 0900 0000 5000 2680 5
Adresse:
GastroSocial Pensionskasse
Buchserstrasse 1
5000 Aarau
Wo finde ich meine persönliche IBAN-Nummer?
Ihre persönliche IBAN-Nummer finden Sie auf Ihrem Kontoauszug, im E-Banking oder Ihrer Debitkarte.
Wo finde ich die IBAN-Nummer meiner neuen Pensionskasse?
Die IBAN-Nummer des Vorsorgekontos bei der neuen Pensionskasse oder Freizügigkeitseinrichtung erhalten Sie direkt von dieser Institution. Meist erhalten Sie im Anschluss an den Eintritt bzw. bei der Eröffnung des Kontos einen Einzahlungsschein, auf dem die IBAN-Nummer der neuen Kasse ersichtlich ist.
Wo muss ich meine persönliche IBAN-Nummer angeben?
Die persönliche IBAN-Nummer wird insbesondere bei Auszahlungen von Vorsorgegeldern, Einzahlungen auf ein Freizügigkeitskonto oder beim Eintritt in eine neue Pensionskasse benötigt.
Beispiel: Barauszahlung Pensionskassenguthaben (Austrittsleistung)
Vertragsnummer oder Referenznummer
In bestimmten Fällen (z.B. bei der Überweisung von Pensionskassenguthaben) wird die sogenannte Vertragsnummer oder Referenznummer Ihres Versicherers benötigt. Die Struktur der Nummer variiert je nach Anbieter. Sie beinhaltet typischerweise zwischen 8 und 20 Ziffern.
Wo finde ich die Vertragsnummer oder Referenznummer?
Die Vertrags- oder Referenznummer erhalten Sie von Ihrer neuen Pensionskasse oder von Ihrer neuen Arbeitgeberin bzw. Ihrem neuen Arbeitgeber. In einigen Fällen ist die Vertrags- oder Referenznummer direkt auf der Korrespondenz zur Überweisung des Pensionskassenguthabens vermerkt.
Wo muss ich die Vertragsnummer oder Referenznummer angeben?
Wenn Sie das Formular Überweisung Pensionskassenguthaben (Austrittsleistung) ausfüllen, müssen Sie die Vertrags- oder Referenznummer Ihrer neuen Pensionskasse angeben.
Das könnte Sie auch interessieren
Weitere News & Ratgeber
Beratung & Support
Wir beraten Sie gerne und sind bei Fragen für Sie da.
- Telefon
- +41 62 837 71 71
- info@gastrosocial.ch
- Montag – Freitag
- 08.00 – 11.45 Uhr
- 13.30 – 16.30 Uhr