Verzinsung der Altersguthaben 2024
Die GastroSocial Pensionskasse verzinst die Altersguthaben für das Jahr 2024 rückwirkend mit einem Gesamtzins von 5%. Damit profitieren die Versicherten erneut von einer Verzinsung, die deutlich über dem gesetzlichen BVG-Mindestzinssatz von 1.25% liegt – ein klarer Mehrwert für ihre Altersvorsorge!
Das Jahr 2024 stand im Zeichen der Normalisierung: Die Weltwirtschaft bewegte sich grösstenteils in ruhigem Fahrwasser, unterstützt durch entspanntere Arbeitsmärkte und sinkende Inflationsraten. Viele Notenbanken nutzten diese Gelegenheit, die Leitzinsen zu senken, was das Wirtschaftswachstum unterstützte und für ein nahezu ideales Anlageumfeld sorgte.
In diesem stabilen Umfeld hielten wir konsequent an unserer strategienahen Positionierung fest, da sich keine einzelne Anlageklasse aus Risiko- und Renditeperspektive besonders hervorhob. Diese Disziplin zahlte sich aus: Bis Ende November erzielten wir trotz der Herausforderungen durch hohe Währungsabsicherungskosten eine starke Performance von 6.8% und erreichten einen soliden Deckungsgrad von 118.1%.
Dank dieser erfreulichen Entwicklung können wir unseren Versicherten für das Jahr 2024 eine Verzinsung von 5% auf ihren obligatorischen wie auch auf ihren überobligatorischen Altersguthaben gewähren. Dies liegt 3.75 Prozentpunkte über dem vom Bundesrat festgelegten BVG-Mindestsatz von 1.25% und bestätigt einmal mehr unser Ziel, unseren Versicherten eine überdurchschnittliche Verzinsung zu bieten.
Unser Engagement in den weniger volatilen Privatmarktanlagen, die sich insbesondere langfristig als sehr erfolgreich erweisen, führte im Vergleich zur Benchmark kurzfristig zu einer etwas geringeren Performance. Dennoch bleiben wir unserer Überzeugung treu, dass diese Strategie langfristig die besseren Ergebnisse liefert – ein Ansatz, der sich auch in den kommenden Jahren bewähren wird.
Unsere stabile Entwicklung der Performance,
des Deckungsgrads und der Verzinsung
können Sie hier beobachten.