Jetzt online: Geschäftsbericht 2021

Wir blicken auf ein weiteres anspruchsvolles Jahr, vor allem für das Gastgewerbe, zurück.

Urs-Peter Amrein, Vorsitzender des Präsidiums und Björn Wertli, Direktor

Die Zahlen zeigen nun die Auswirkungen der Pandemie, so verzeichnen wir erstmals seit längerer Zeit eine sinkende Anzahl an Versicherten und entsprechend auch eine tiefere abgerechnete Lohnsumme. Die Anzahl der angeschlossenen Betriebe blieb hingegen stabil und ist sogar leicht angestiegen. Der zu Jahresbeginn bereits hohe Deckungsgrad stieg dank der guten Anlageperformance erfreulicherweise weiter auf 126.0% an. Mit der Performance von 9.35% haben wir die Benchmark bei Weitem übertroffen.

Hohe Verzinsung für Altersguthaben

Die GastroSocial Pensionskasse ist überaus gesund aufgestellt. Daher konnte der Stiftungsrat, sowohl die obligatorischen wie auch die überobligatorischen Pensionskassenguthaben für das Jahr 2021 mit 4% verzinsen. Die Versicherten von GastroSocial profitieren vom weitblickenden Aufbau der Reserven über die letzten Jahre sowie von der guten und umsichtigen Anlage der Vorsorgegelder.

Familienbetriebe im Fokus

Im diesjährigen Geschäftsbericht stellen wir Ihnen drei Familienbetriebe vor:

Seien Sie gespannt, welchen Vor- und Nachteilen wir beim Besuch des Ristorante da Enzo im Tessin, des Hotels Landgasthof Kemmeriboden-Bad im Emmental sowie des Restaurants Le Pérolles in Freiburg auf die Spur kamen.