GastroSocial setzt sich für Sie ein!
Die aktuelle Lage, insbesondere die Situation mit den Beiträgen und der komplexen Ausgestaltung der Corona-Erwerbsersatzentschädigung, ist auch für uns unbefriedigend. Wir stehen dazu zusammen mit GastroSuisse in regem Kontakt mit den zuständigen Stellen beim Bund, um eine gastgewerbefreundlichere Lösung zu erwirken.
GastroSocial ist sich der sehr schwierigen persönlichen und finanziellen Lage vieler Gastgewerbeunternehmungen bewusst. Wir erhalten täglich Rückmeldungen von Kunden, die ihren finanziellen Verpflichtungen nicht mehr nachkommen können. Ergänzend zu unserem News-Beitrag «Sozialversicherungsbeiträge während Corona» erhalten unsere Kunden in den nächsten Tagen ein ausführliches Informationsschreiben zu den Sozialversicherungsbeiträgen und der Corona-Erwerbsersatzentschädigung.
Folgende zwei Punkte möchten wir besonders hervorheben:
In ausserordentlichen Fällen haben wir bei der Ausgleichskasse sowie bei der Pensionskasse die Möglichkeit, auf Anfrage einen Zahlungsaufschub oder eine Ratenzahlung zu prüfen. Bitte melden Sie sich bei Bedarf umgehend bei uns (vorzugsweise per E-Mail an inkasso@gastrosocial.ch).
Die Corona-Erwerbsersatzentschädigung wird immer nachschüssig ausbezahlt und Sie müssen für jeden Monat eine neue Anmeldung machen.