Foodtrend #plantbased

Das Restaurant Don Camillo in Basel befindet sich im ehemaligen Warteck-Brauereigebäude und gehört zu den Vorreitern der pflanzlichen Küche. Seit 2011 bieten Rosy und Bruno Mürner in ihrem Restaurant vegane Gerichte an. Das Geschwisterpaar selbst ernährt sich vegan und freut sich über die steigende Nachfrage.

Rosy & Jamilla in der Küche des Restaurants Don Camillo, Basel

Im Interview: Rosy und Bruno vom Don Camillo, Basel

In eurem Restaurant bietet ihr sowohl vegane Menüs als auch Fleischgerichte an – seit wann besteht dieses Angebot?
Seit 1997 sind 75% unserer Gerichte vegetarisch, seit 2011 sind diese vegan.

Wie ernährt ihr euch?
Bruno: Ich ernähre mich zu 100% vegan.

Ist die vegane Küche teurer?
Die vegane Küche ist nicht teurer, jedoch arbeitsintensiver bei der Erstellung des Mise en Place. Wir produzieren das meiste, wie zum Beispiel der vegane Donna’s Burger, komplett im Haus. Natürlich könnte man mit Fertiggerichten arbeiten, was bei uns aber nicht in Frage kommt.

Ihr gehört zu den Vorreitern der veganen Küche in der Schweiz, wie hat sich die Nachfrage in den letzten Jahren entwickelt?
Die Nachfrage hat sich stetig vergrössert. Im Jahr 2011 war der heutige Boom noch nicht da, vegan ist aber heute angekommen, was uns sehr freut. Vor allem die jüngere Generation macht sich vermehrt Gedanken zur Ernährung. Wir bemerken jedoch bei allen Altersklassen einen stetig wachsenden Hunger auf unser veganes Angebot. Zudem sind es nicht mehr typisch nur Frauen, die vegan essen, es fällt auf, dass man oftmals andersrum isst.

Welche Vorteile bietet die vegane Küche deiner Meinung nach für ein Restaurant/Hotel?
Vorne dabei sein, mit den Trends mithalten und ein Teil der Lösung sein. Wir können nicht so weitermachen, das ist weder gesund noch ökologisch.

Wie entwickeln sich die Themen Ernährung in der Gastronomie aus deiner Sicht in den kommenden Jahren? Werdet ihr in Zukunft weiterhin eine Hybridkarte anbieten?
Wir werden weiterhin beides anbieten, mit klarer Überhand im pflanzlichen Bereich. Die Entwicklung geht in Richtung gesünder Essen, auf sich und die Umwelt achtgeben.

Was zeichnet das Don Camillo speziell aus?
Einzigartiges Ambiente, ein kontinuierliches hausgemachtes Angebot und natürlich unsere Gastfreundlichkeit. Langjährige Mitarbeitende, wie zum Beispiel Jamilla, sie arbeitet seit fast 15 Jahren als Köchin bei uns.

Wie zufrieden bist du mit eurer Ausgleichs- und Pensionskasse GastroSocial?
Wir sind ganz zufrieden und schätzen das verlässliche Angebot.

cantina-doncamillo.ch

Interview: Bettina Pfiffner, Kommunikationsverantwortliche, GastroSocial