Foodtrend #Liquid Evolution: Interview mit Dirk Hany zum Genuss ohne Promille

Viele Gäste achten auf eine gesunde Ernährung – und das schliesst auch den Verzicht auf Alkohol mit ein. Die Nachfrage nach kreativen und geschmacklich hochstehenden alkoholfreien Getränken wächst. Liquid Evolution – ein kurzlebiger Trend oder eine nachhaltige Bereicherung in der Welt der Drinks? Dirk Hany, mehrfach ausgezeichneter Barkeeper, Mixology Virtuose, Gastgeber und Mitinhaber der Bar am Wasser in Zürich erzählt uns im Interview, wie er auf diesen Trend reagiert und wie es ihm gelingt, jeden Gast einzeln zu begeistern.

1. Dirk Hany, die Bar am Wasser haben Sie erst Ende 2018 eröffnet, wurden seitdem aber bereits mit mehreren Auszeichnungen gewürdigt – eine Erfolgsgeschichte! Und im Jahr 2020 wurden Sie von den Swiss Bar Awards zum «Barkeeper of the Year» gekürt. Was ist Ihr Erfolgskonzept als Barbesitzer und Barkeeper?

Leidenschaft – wenn man einen Beruf mit Leidenschaft ausübt, kann man nur erfolgreich sein. Das Team ist ebenfalls von sehr grosser Bedeutung und es ist wichtig Menschen einzustellen, welche die gleiche Passion teilen.

2. Ein Foodtrend jagt den nächsten. Wie entscheiden Sie, welche Trends in Ihre Karte einfliessen?

Das entscheiden eigentlich unsere Gäste. Wenn wir feststellen, dass etwas sehr gefragt ist, dann geben wir dem Trend oft eine Chance und beobachten, ob die Nachfrage anhält. Wir sind dabei aber sehr vorsichtig, da Trends ja bekanntlich schnelllebig sind.

3. Immer mehr Menschen sagen sich: «Es muss nicht immer Alkohol sein.» Welchen Stellenwert haben alkoholfreie Getränke auf Ihrer Barkarte?

Einen sehr grossen Stellenwert. Betrug der Anteil an nicht alkoholischen Cocktails vor 4 Jahren noch ca. 2 Prozent, so liegt er heute bei über 10 Prozent! Die Nachfrage wächst stetig. Das hat mit der heutigen Generation zu tun, die gesünder leben möchte und sehr selbstbewusst ist.

4. Der Markt für innovative alkoholfreie Getränke ist gross. Wie entscheiden Sie, welche Produkte Sie in Ihr Angebot aufnehmen?

Das entscheiden wir gemeinsam im Team. Wir diskutieren, ob wir alle hinter dem Produkt stehen können, ob es sich gut mixen lässt und wie es bei den Gästen ankommt.

5. Und wie erleben Sie den Foodtrend «Liquid Evolution» in Ihrer Bar? Bestellen die Gäste tatsächlich immer häufiger alkoholfreie Alternativen?

Ja, immer mehr Gäste tendieren zu alkoholfreien Alternativen. Aber die Nachfrage wird irgendwann stagnieren und der Konsum wird sich einpendeln – genauso wie beim Vegi-Trend. Aber «Liquid Evolution» ist sicherlich nicht mehr wegzudenken.

6. Bars gibt’s in Zürich wie Sand am Meer. Die Bar am Wasser sticht in Rezensionen allerdings immer wieder hervor, sei dies durch Blogger oder durch Kommentare auf Reise- oder Bewertungsportalen. Wie gelingt es Ihnen, die Gäste individuell zu begeistern?

Hier darf ich wieder behaupten, dass es an unserer Leidenschaft liegt, mit der wir die Bar am Wasser betreiben. Wir sind aufmerksam, zuvorkommend und immer einen Schritt voraus. Unser Ziel ist es, dass jeder Gast mit einem Lachen im Gesicht nach Hause geht. Aber auch, dass jedes Teammitglied glücklich von der Arbeit nach Hause geht.

«40% Aufmerksamkeit
+ 40% Freundlichkeit
+ 20% Fachwissen

= 100% Gastgeber»

7. Die Bar am Wasser zählt seit der Eröffnung zu den Kunden von GastroSocial. Was war damals der ausschlaggebende Punkt, dass Sie sich für GastroSocial entschieden haben?

Wir möchten einen verlässlichen Partner an der Seite haben, wenn es um Auskünfte und Hilfe rund um die Sozialversicherungen geht – auf Arbeitgeber- wie auf Arbeitnehmerseite.

8. Man liest immer wieder, dass Ihnen Ihr Team sehr am Herzen liegt. Wie wichtig ist Ihnen eine gute Sozialversicherung?

Im Team bauen wir gemeinsam eine Zukunft auf und mir ist es extrem wichtig, dass meine Mitarbeitenden immer gut abgesichert sind.