Gaston – Ihr neuer digitaler Assistent

Schnelle Hilfe und kompetenter Service – und das zu jeder Tageszeit! Ich bin Gaston, der neue Chatbot von GastroSocial, und kümmere mich um die häufigsten Anliegen unserer Kundinnen und Kunden. Erfahren Sie, was ich alles kann.

Mein Ziel ist es, Ihnen das Leben einfacher zu machen! Ich wurde darauf trainiert, schnelle Antworten auf die häufigsten Anliegen unserer Kundinnen und Kunden zu liefern. Wartezeiten in diesen Themenbereichen gehören für Sie damit der Vergangenheit an: Holen Sie sich Ihre Antworten selbstständig und rund um die Uhr – auch ausserhalb unserer Öffnungszeiten!

Was ich heute schon alles kann

Ich bin ein klickbasierter Chatbot. Das heisst, Sie können sich durch verschiedene Themen klicken und die jeweils für Sie passende Antwort auswählen.

Themenbereiche

Die folgenden Themenbereiche und die darin enthaltenen Fragen beschäftigen unsere Kundinnen und Kunden über das ganze Jahr hinweg am meisten und führen bei GastroSocial zu häufigen Anfragen.

Hier komme ich ins Spiel und biete schnelle und einfache Unterstützung!

Ihr Geld bei der Pensionskasse

Typische Anwendungsfälle:

  • Sie haben die Stelle gewechselt und müssen Ihr Pensionskassenguthaben übertragen. Oder Sie wissen gar nicht, was in Ihrem persönlichen Fall zu tun ist und brauchen Unterstützung. Haben Ihre ehemaligen Arbeitgebenden die Pensionskassenbeiträge immer korrekt abgerechnet? Haben Sie Ihr ganzes Pensionskassengeld beisammen oder sind Sie auf der Suche nach Guthaben, das womöglich noch bei irgendeiner Pensionskasse liegt? Oder: Wie viel Pensionskassenguthaben haben Sie eigentlich mittlerweile angespart? Bestellen Sie einen Kontoauszug der Pensionskasse und finden Sie’s heraus!
  • Sie haben den Kontoauszug der Pensionskasse erhalten und haben eine Frage dazu oder eine Unstimmigkeit festgestellt. Ich stehe Ihnen mit Rat und Tat zur Seite!

Ihr Geld bei der AHV

Typische Anwendungsfälle:

  • Sie möchten überprüfen, ob Sie AHV-Beitragslücken haben oder ob Ihre AHV-Beiträge jeweils korrekt abgerechnet wurden? Dann zeige ich Ihnen schnell und einfach, wie Sie zu ihrem individuellen AHV-Kontoauszug kommen.
  • Sie haben Ihren individuellen AHV-Kontoauszug erhalten und eine Unstimmigkeit festgestellt oder haben Mühe, diesen zu verstehen. Keine Sorge – ich führe Sie ohne unnötige Umwege zur richtigen Antwort.

Familienzulagen

Egal ob Arbeitgebende, Arbeitnehmende, Selbstständigerwerbende oder Nichterwerbstätige – je nachdem, zu welcher Gruppe Sie gehören, beschäftigen Sie andere Fragen. Ich liefere Ihnen die Antworten auf die häufigsten Fragen aus dem Bereich der Familienzulagen und begleite Sie durch den zum Teil komplexen «Familienzulagen-Dschungel».

Typische Anwendungsfälle (Aufzählung nicht abschliessend):

  • Wann besteht Anspruch auf Familienzulagen? Wer hat Anspruch?
  • Was gilt es bei längerer Arbeitsunfähigkeit (z.B. Mutterschaft, Schwangerschaft, Unfall) oder einem Austritt von Mitarbeitenden im Zusammenhang mit Familienzulagen zu beachten?
  • Welchen Einfluss hat eine Trennung oder eine Scheidung?
  • Wohin mit der Anmeldung, wenn man gleichzeitig arbeitnehmend und selbstständig ist? Oder wenn man bei mehreren Arbeitgebenden angestellt ist?
  • Was gilt für Kinder im Ausland?

Formular-Suche

Gerne helfe ich Ihnen bei der Suche nach dem passenden Formular! Dazu müssen Sie mir nur sagen, mit wem ich es zu tun habe und wonach Sie genau suchen und schon versorge ich Sie mit den passenden Dokumenten!

Feedback ist mein Lebenselixier

Ich möchte mich stetig weiterentwickeln und dazulernen – deshalb ist mir Ihr Feedback sehr wichtig! Am Ende jedes Gesprächs mit mir haben Sie die Möglichkeit, mich zu bewerten.

Was ich morgen alles kann

Mein Team versorgt mich regelmässig mit neuem Wissen und ich lerne stetig dazu. So werde ich mich in den nächsten Monaten von einem klickbasierten hin zu einem intelligenten Chatbot mit Freitexteingabe weiterentwickeln. Das heisst zum einen, dass ich Ihnen künftig aus immer mehr Themenbereichen Red und Antwort stehen kann. Zum anderen können Sie sich in Zukunft mit Ihrer Frage oder Ihrem Anliegen direkt an mich wenden und erhalten so noch einfacher die gesuchte Antwort. Und sollte dies im Ausnahmefall einmal nicht gelingen, verbinde ich Sie direkt in den Support-Chat mit unseren Fachspezialisten.

Ich halte Sie auf dem Laufenden und informiere auf dieser Website, sobald ich mir die neuen Fähigkeiten angeeignet habe. Bis dahin stehe ich Ihnen topmotiviert zu Diensten und freue mich, Ihnen bei diversen Anliegen rasch und effizient behilflich zu sein!


Lernen Sie mich kennen und klicken Sie auf den Chatbot-Avatar unten rechts.