Bildung beginnt mit Neugierde!

«Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was Du mich tun lässt, das verstehe ich.» Wie es Konfuzius schon treffend auf den Punkt gebracht hat, so bildet auch GastroSocial seine Lernenden aus. Unsere Ausbildungsverantwortliche Sandra Haefeli über Vertrauen, Eigenverantwortung und die erfüllende Zusammenarbeit mit jungen Menschen.

KV-Lehre ja, aber bei einer Sozialversicherung? Ist das nicht trocken und komplex?

Wenn man die Ausbildung startet, sollte man vor allem eines sein: neugierig! Wie oft malen wir uns eine Situation aus, die sich später als ganz anders herausstellt? Bei GastroSocial als Sozialversicherung werden Lernende automatisch zum «Allround-Teamplayer» ausgebildet – sie durchlaufen eine Ausbildung nach der neutralen Ausbildungs- und Prüfungsbranche «Dienstleistung und Administration». Die Grundbildung bei uns ist breitgefächert, mit vielfältigen Aufgaben bestückt und der heutigen Arbeitswelt angepasst. Unsere Lernenden entwickeln verschiedene bedeutsame Handlungskompetenzen für das Berufsleben und werden in selbstständigem, eigenverantwortlichem Handeln geschult. Und nicht zu vergessen: Das ausgeprägte Wissen über Sozialversicherungen kann und wird sich für das eigene Leben als sehr nützlich erweisen!

Wenn wir schon bei vielfältigen Aufgaben sind: Was genau sind die Aufgaben eines KV-Lernenden bei GastroSocial?

Die Lernenden übernehmen administrative und organisatorische Tätigkeiten: Sie erfüllen Backoffice-Aufgaben, stehen mit Kundinnen und Kunden sowohl telefonisch als auch persönlich in Kontakt, bearbeiten Kundeninformationen und führen Kundengespräche. Zudem sind kreatives Mitdenken und Mithilfe gefragt: Bei der Organisation und Durchführung von Anlässen und Aktionen vertiefen die Lernenden ihre Kompetenzen im Eventmanagement. Und wer zusätzlich seine Sprachkenntnisse ausbauen oder beibehalten möchte, ist bei uns richtig: Dank der täglichen Anwendung von Französisch und unsere gesamtschweizerische Tätigkeit kann das eigene Sprachprofil perfektioniert werden.

Kannst du uns mehr über den typischen Verlauf einer KV-Lehre bei GastroSocial verraten?

Während ihrer dreijährigen Lehre absolvieren unsere Lernenden diverse Teamwechsel und lernen so insgesamt 7 verschiedene Teams kennen. Dabei werden sie von den motivierten und fachlich kompetenten Praxisbildenden unterstützt, die erforderlichen Handlungskompetenzen zu entwickeln. Ich finde es immer wieder sehr schön mit anzusehen, wie viel Freude die Praxisbildenden an der Arbeit mit Jugendlichen haben und wie sehr ihnen deren Ausbildung am Herzen liegt! Als Ausbildungsverantwortliche lege ich vor allem Wert darauf, die individuellen Fähigkeiten und Interessen der Lernenden zu berücksichtigen und zu fördern.

Was machen die Lehrstellen bei uns deiner Meinung nach so besonders?

Bei uns starten die Lernenden ihre Ausbildung in einem innovativen Unternehmen, profitieren von modernen Arbeitsplätzen und einem super Standort. Sowohl der Bahnhof als auch die Berufsschule sind in wenigen Gehminuten erreichbar. Ausserdem lernen sie dank der verschiedenen Teamwechsel ihre eigenen Stärken und Interessen besser kennen und bekommen so ein Gespür dafür, worin sie gut sind und wohin ihr Weg gehen soll. Als Ausbildner schenken wir ihnen viel Vertrauen und fördern sie dadurch in selbstständigem und eigenverantwortlichem Handeln. Auf diese Art profitieren sie am meisten und sind für ihren künftigen Berufsweg gewappnet! Das i-Tüpfelchen bilden die zahlreichen Benefits wie Lunchchecks, vergünstigte Reka-Checks, vollständige Übernahme der Kosten für das Schulmaterial, 50 %ige Übernahme der Kosten für Sprachaufenthalte und so weiter. Zudem sorgen die Anlässe vom Team Gesundheitsförderung dafür, dass die Lernenden die anderen Mitarbeiter auch ausserhalb des Büros kennenlernen und sich austauschen können.

Was macht dir bei deiner Funktion als Ausbildungsverantwortliche am meisten Freude?

Für mich ist es sehr erfüllend zu sehen, wie sich die Lernenden entfalten. Zu sehen, wie sie Freude an der Arbeit und dem Themengebiet entwickeln und Sätze von sich geben wie: «Sozialversicherungen sind ja gar nicht langweilig!» Die Arbeit mit jungen Menschen bedeutet für mich, jeden Tag etwas Neues dazuzulernen. Und: Ich bleibe dadurch am Puls der Zeit – das hält mich jung (lacht).

Und zu guter Letzt: Hast du einen wertvollen Tipp für junge Erwachsene auf Lehrstellensuche?

Kenne deine Interessen, deine Kompetenzen und deine Eignungen! Vermeide es unbedingt, etwas nach Bildungsabschluss oder sozialem Status zu suchen, sondern finde etwas, das dich glücklich macht.

Sandra Haefeli ist bereits seit über 25 Jahren bei GastroSocial tätig.

Seit 2010 begleitet und fördert sie unsere Lernenden als Ausbildungsverantwortliche.