So nutzen Sie unseren Chatbot Gaston optimal
Erfolgreich chatten – so gelingt’s
Grüezi, ich bin Gaston, der digitale Assistent von GastroSocial und habe mich zu einem intelligenten, KI-gestützten Chatbot weiterentwickelt. Mein Ziel ist es, Ihnen schnell und effizient weiterzuhelfen. Damit ich Ihnen die bestmöglichen Antworten liefern kann, habe ich ein paar Tipps für Sie.

Tipp
1. Klarheit führt zum Ziel
Je präziser Sie Ihre Frage oder Ihr Anliegen formulieren, desto besser kann ich Ihnen weiterhelfen.
- Fragen Sie in ganzen Sätzen und verwenden Sie keine Abkürzungen:
Top: Wie kann ich mich für Familienzulagen anmelden?
Flop: FAZ anmelden
- Präzisieren Sie Ihr Anliegen:
Top: Ich möchte mich pensionieren lassen. Welche Möglichkeiten habe ich?
Flop: Pensionierung
2. Ich kenne nur, was auf der Website steht
Mein Wissen basiert hauptsächlich auf den Inhalten der GastroSocial-Website. Persönliche Dossier-Abfragen oder den Status einer offenen Anfrage kann ich nicht einsehen. Falls Sie solche Informationen benötigen, helfen Ihnen unsere Fachspezialistinnen und Fachspezialisten gerne weiter. Sollte Ihr Anliegen eine persönliche Klärung erfordern, können Sie im Chat bestimmte Schlüsselwörter eingeben. Ich leite Sie dann direkt zum Kontaktformular weiter.
Schnelle Hilfe – nutzen Sie diese Schlüsselwörter
- Support
- Ich möchte mit einem Mitarbeiter sprechen
- Mit jemandem sprechen
3. Ich verweise auf Quellen
Ich gebe nicht nur Antworten, sondern zeige Ihnen auch, woher meine Informationen stammen. So können Sie meine Antworten direkt auf der Website nachlesen und sicher sein, dass Sie die aktuellsten Informationen erhalten. Oft finden Sie dort sogar noch zusätzliche nützliche Details, die Ihnen weiterhelfen können.
Für verschiedene Themen sind zudem fixe Formulare und Links hinterlegt, die je nach Anfrage direkt im Chat angezeigt werden. So erhalten Sie Zugang zu weiterführenden Informationen, die gezielt auf Ihr Anliegen abgestimmt sind.
4. Ich lerne ständig dazu
Ich bin KI-gestützt und verbessere mich kontinuierlich. Falls eine Antwort einmal nicht ganz passt, freut sich mein Team über Ihr Feedback – so werde ich immer präziser und hilfreicher. Sie haben nach jeder Interaktion die Möglichkeit, mich zu bewerten. Nach Abschluss des Dialogs klicken Sie dazu einfach oben rechts im Chat-Fenster auf das «X»-Symbol – und schon können Sie mir die gewünschte Anzahl Sterne vergeben und optional noch einen Kommentar hinterlassen.
Alternativ können Sie auch eine E-Mail an mein Entwickler-Team senden.
Testen Sie mich!
Ob Fragen zur AHV, Pensionskasse oder anderen Themen – gerne können Sie mich testen! Ich bin rund um die Uhr für Sie da und stets bestrebt, Ihnen den besten Service zu bieten!
Stellen Sie mir Ihre Frage, indem Sie auf den Chatbot-Avatar unten rechts klicken.