connect
Das innovative Kundenportal

Spart Zeit, Geld und Papier – das Online-Kundenportal connect ist die ideale Lösung für alle Arbeitgebenden, die ihren administrativen Aufwand spürbar reduzieren möchten. Erledigen Sie diverse Aufgaben der Ausgleichs- und Pensionskasse effizient und übermitteln Sie die Meldungen jederzeit in verschlüsselter Form. connect ist kostenlos.

Ideal für alle Kundinnen und Kunden von GastroSocial

Was bietet das Kundenportal connect rund um die AHV (Ausgleichskasse)?

  • Meldung von Ein- und Austritten Ihrer Mitarbeitenden (inkl. AHV-Ausweis und Versicherungsnachweis)
  • Verwaltung der Kontaktdaten Ihrer Mitarbeitenden (Name, Adresse, E-Mail etc.)
  • Abwicklung aller Aufgaben betreffend Familienzulagen (z.B. Neuanmeldungen, weitere Zulagen, Ausbildungsbestätigungen)
  • Anmeldung für Erwerbsersatzentschädigung (EO)
  • Anmeldung für Elternentschädigung (Mutterschafts- und Vaterschaftsentschädigung)
  • Verwaltung der Delegation sowie Aufgaben an Ihre Mitarbeitenden (z.B. fehlende Unterlagen, Ausbildungsbestätigungen)
  • Übermittlung der jährlichen AHV-Lohnmeldung (manuelle Eingabe, via Excel-Vorlage oder direkt mit Ihrem Lohnprogramm via ELM)
  • Nachträgliche Korrektur der gemeldeten AHV-Löhne übermitteln
  • Akontogrundlagen anpassen
  • Entsendungsanträge via Web-Applikation ALPS (Application Legislation Platform Switzerland)
  • Verwaltung von Benutzerprofil und weiteren Benutzern (Kontaktdaten verwalten, weitere Benutzer verwalten, Passwort ändern etc.)
  • Buchhaltung (Details zu diversen Abrechnungen, rückwirkend 2 Jahre)
  • Supportanfragen, umfangreiche Hilfefunktionen und Orientierung über relevante Neuerungen

Übrigens:

  • Ein Benutzer kann mehrere, unterschiedliche Mitglieder (inkl. Selbstständigerwerbende) mit den gleichen Login-Daten verwalten und direkt zwischen den Mitgliedern wechseln. Bitte beachten Sie, dass die Nutzungsbestimmung von jedem Mitglied bestätigt werden muss.
  • connect ist ausschliesslich für die Nutzung durch Arbeitgebende vorgesehen. Mitarbeitende haben keinen Zugriff auf das Kundenportal.

Was bietet das Kundenportal connect rund um das BVG (Pensionskasse)?

  • Übersicht der gültigen Vorsorgepläne
  • Übersicht Ihrer versicherten Mitarbeitenden
  • Adressänderungen Ihrer versicherten Mitarbeitenden
  • Elektronische Übermittlung der BVG-Lohnmeldungen aus einem kompatiblen Lohnprogramm
  • Manuelle Erfassung der monatlichen, quartalsweisen oder jährlichen BVG-Lohnmeldungen
  • Vorausmeldungen einzelner Löhne Ihrer Mitarbeitenden (bei Austritt oder im Altersfall)
  • Erfassung der Ein- und Austritte Ihrer Mitarbeitenden
  • Nachträgliche Korrekturen der gemeldeten BVG-Löhne
  • Erfassung der Arbeitsunfähigkeiten sowie die Übermittlung der Arztzeugnisse oder der Taggeldabrechnungen
  • Anpassungen der Akontobeiträge (nur bei jährlicher Lohndeklaration möglich)
  • Kontoauszug der Pensionskasse aufrufen
  • Einsicht der Beitragsabrechnungen und Fakturabeilagen
  • Kontoauszug der Arbeitgeberbeitragsreserve
  • Supportanfragen, umfangreiche Hilfefunktionen und Orientierung über relevante Neuerungen

Übrigens:

  • Ein Benutzer kann mehrere, unterschiedliche Mitglieder (inkl. Selbstständigerwerbende) mit den gleichen Login-Daten verwalten und direkt zwischen den Mitgliedern wechseln. Bitte beachten Sie, dass die Nutzungsbestimmung von jedem Mitglied bestätigt werden muss.
  • connect ist ausschliesslich für die Nutzung durch Arbeitgebende vorgesehen. Mitarbeitende haben keinen Zugriff auf das Kundenportal.

Was sind die Vorteile des Kundenportals connect?

  • Benutzerfreundliche Bedienung
  • Kostenlos
  • 24 Stunden-Zugriff
  • Effiziente und unterschriftslose Geschäftsabwicklung
  • Sicherheit durch verschlüsselte Datenübermittlung und 2-Faktoren-Authentifizierung
  • Übersichtliche Darstellung von Mitteilungen, Aufgaben und weiteren Informationen

Anmeldung

Wenn Sie sich für das Kundenportal connect anmelden möchten, füllen Sie bitte das untenstehende Antragsformular aus. Gerne prüfen wir den Antrag und kommen mit weiteren Informationen und Anmeldeformularen wieder auf Sie zu. 

Sie möchten connect nutzen? Das sollten Sie bei der Anmeldung beachten

  • Voraussetzung für die Nutzung von connect ist ein Anschluss bei GastroSocial.
  • Falls Sie das Lohnprogramm miruSocial oder die Schnittstellen mirusConnect nutzen, steht Ihnen connect nicht zur Verfügung, da diese Funktionen bereits integriert sind.
  • Wenn Ihr Betrieb connect bereits nutzt, kann der Administrator über die Benutzerverwaltung Sie als weitere Benutzerin oder Benutzer hinzufügen.
  • Die Dokumente (z.B. Rechnungen) werden anschliessend ausschliesslich elektronisch via connect zugestellt. Ausnahmen sind Verfügungen mit Einsprachehinweisen oder eingeschriebene Unterlagen.

Antragsformular connect

Die von Ihnen mit diesem Online-Formular übermittelten Daten wird GastroSocial lediglich für die Anmeldung von connect verwenden. Für Einzelheiten konsultieren Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.

Ihre Angaben

z.B. 100.0000.00

Kontaktdaten

Wichtig: Sobald connect für Sie freigeschaltet wurde, erhalten Sie Dokumente (z.B. Rechnungen) ausschliesslich elektronisch via connect zugestellt.

Erfahrungen, die überzeugen:
Über 10'000 Nutzerinnen und Nutzer

Beratung & Support

Unsere Fachspezialisten stehen Ihnen während den Supportzeiten gerne zur Verfügung.

Montag – Freitag
08.00 – 11.45 Uhr
13.30 – 16.30 Uhr

Helpcenter connect

Sie nutzen das Kundenportal connect bereits und haben eine Frage?

Im Helpcenter connect finden Sie Hilfe zu Registrierung, Login, Bedienung und Funktionen.

Gaston